Six60

Neuseeland ist ja bekanntlich die Traumreise- und Auswanderungs-Destination vieler Schweizerinnen und Schweizer. Aus dem Land, in dem Tolkiens «Herr der Ringe» Bild geworden ist, stammt auch dieses Quintett.

Six60 formierten sich Anno Domini 2008, an der Uni von Dunedin. Ihr erster Proberaum war das Wohnzimmer von Leadsänger und Gitarrist Matiu Walters, das der angefressene Jungmusiker zum Studio ausgebaut hatte. Dort entwickelten sie ihr Musikgebräu, eine angenehme homogene Mischung aus Rock, Soul, Dubstep und Drum’n’Bass. Zunächst erspielte sich die Band einen Underground-Kultstatus mit unzähligen Clubkonzerten. Bereits ihre erste Album-Produktion erreichte in Neuseeland den vierfachen Platin-Status. Für die Singles, die das Werk begleiteten, regnete es ebenfalls Platin. In ihrer Heimat sind die Jungs Superstars. Wir haben das grosse Glück, diese Band auf dem Kulturfloss präsentieren zu dürfen, bevor wir sie uns nicht mehr leisten können.