Riopy

RIOPY ist ein französisch-englischer Pianist, der Minimalismus, Pop, Jazz und cineastische Begleitungen zu einem unverwechselbaren Crossover-Pianostil verschmelzen lässt. Weltweit zählt seine Musik übe 400 Millionen Streams.

Der 1983 geborene RIOPY entdeckte schon in jungen Jahren seine Berufung als Pianist. Zunächst war er Autodidakt, später studierte er in Oxford Brookes und baute eine erfolgreiche Karriere sowohl als Interpret als auch in der Welt des Fernsehens und des Films auf, wo seine stimmungsvollen Soloklavierstücke die Kulisse für mehrere beliebte Filmtrailer bildeten. Nachdem er bei «Warner Classics» unterschrieben hatte, veröffentlichte er 2018 sein gleichnamiges Debütalbum, gefolgt von den Alben «Tree of Light» (2019) und «Bliss» (2021).

Seine Musik, die von grosser Virtuosität, einzigartigem Rhythmus und völliger Freiheit des Ausdrucks durchdrungen ist, findet weltweit viele Fans. Das Album «Tree of light» wurde am 15. Januar 2022, 71 Wochen nach seinem Einstieg in die Charts, zur Nummer 1 der Klassik- und New Age-Charts. Seine aktuelle Welttournee begann am 14. März 2022 in Paris und endet in Japan und China im Jahr 2023 – am 16. März 2023 spielt er in Zürich.