Nathaniel Rateliff & the Night Sweats

Es dauerte keine fünf Jahre bis sich Nathaniel Rateliff & the Night Sweats als die neue Grösse im zeitgenössischen Rock’n’Roll etabliert hatten. Die Band kommt mit ihrem aktuellen Album «The Future» auf Tour und gibt am 26. Juni 2023 ein Konzert im Zürcher Kaufleuten.

Seit 2015 führt Rateliff seine Night Sweats an und gibt Songs über die gemeinsamen Nöte dieser Welt zum Besten. Sie hatten Hits, sicher, aber es ist ihrer heissen Mischung aus Soul und Rock zu verdanken, dass sich Rateliff seine Night Sweats schnell als eine dieser seltenen generationenübergreifenden Bands etablierten, die ekstatische Liveshows bieten und fesselnde, reichhaltigen Alben liefern. Gibt es überhaupt eine andere moderne Band, in der Lage ist, eine Crowd für die Rolling Stones anzuheizen aber ebenso passend bei Saturday Night Live oder NPRs Tiny Desk aufzutreten?

Als Rateliff im März 2020 seine Solotournee aufgrund der Pandemie unterbrechen musste, kämpfte er mit der gleichen Frage, die damals so viele von uns beschäftigte – was nun? Glücklicherweise kehrte er in sein Haus in Colorado zurück und schrieb eine Reihe von Songs, in denen er seine Selbstreflexion in neue Hymnen verpackte. Das Ergebnis ist das dritte Album der Night Sweats, «The Future». Es vermag als erste Platte die wahre Tiefe des Oktetts einzufangen und widerzuspiegeln. «The Future» ist ein Klassiker mit 11 Songs und zeigt einen Songwriter und seine Band, die an ihrem Sound immer weiterwachsen und viel mehr sind als eine banale Karikatur in Jeanskleidung, wie diese Pressestimmen zeigen:

«Nathaniel Rateliff & The Night Sweats’ glorious new vintage R&B album, bursting at the seams with fresh coolness. It has a sound grounded in the past but not mimicking it, a fresh, modern-retro vibe that makes sense once you listen.» – AP

«…a giant leap forwards…» – Mojo

“The new album expands on their musical styles without abandoning their roots and is also a thematic wrestling with the spirits of our times. » – popmatters