Nathaniel Rateliff & the Night Sweats

Nathaniel Rateliff & the Night Sweats haben es in weniger als fünf Jahren geschafft zu einer der bekanntesten Grössen im zeitgenössischen Rock’n’Roll zu werden. Seit 2015 führt Rateliff seine in Jeans gekleideten und mit Blasinstrumenten ausgestatteten Night Sweats an und singt mit dem Eifer eines Whiskeytrinkenden Predigers über die Nöte dieser Welt. Sie hatten Hits, sicher, aber ihre brennende Mischung aus Soul und Rock etablierte sie auch als eine der seltenen Bands, die ekstatische Liveshows mit fesselnden und einzigartigen Alben in Einklang bringt.

Als Rateliff im März 2020 seine Solotournee aufgrund der Pandemie unterbrechen musste, kämpfte er mit der gleichen Frage, die damals so viele von uns beschäftigte – was nun? Glücklicherweise kehrte er in sein Haus in Colorado zurück und schrieb eine Reihe von Songs, in denen er seine Selbstreflexion in neue Hymnen verpackte. Das Ergebnis ist das dritte Album der Night Sweats, das am 5. November 2021 erschienen ist. «The Future» fängt als erstes Album die wahre Tiefe des Oktetts ein. Das Album ist ein Klassiker mit 11 Songs und zeigt einen Songwriter und seine Band, die an ihrem Sound immer weiterwachsen und viel mehr sind als eine banale Karikatur in Jeanskleidung.