Loyle Carner

Loyle Carner gilt als eines der grössten Talente im britischen Hip-Hop und ist spätestens seit der Veröffentlichung seines 2017 erschienenen Debut Albums «Yesterday’s Gone» nicht mehr aus der Rapszene wegzudenken. Mit seinem neuen Album «hugo» (VÖ 21.10.2022) geht er nächstes Jahr auf Tour und spielt am 1. Februar 2023 live im X-TRA Zürich.

Auf seinem neuen Album «hugo» setzt sich Loyle Carner mit zutiefst persönlichen, als auch höchst politischen Themen auseinander. «hugo» steht als eine Art Schlachtruf für Loyles Generation und für seinen ganz persönlichen, inneren Konflikt: als Person of Colour, als Künstler, als Vater und als Sohn.

Unzählige Mercury- und Brits-Nominierungen, NME-Awards und Auftritten in globalen Markenkampagnen (Nike, YSL, Timberland) haben Carner zweifellos einen kometenhaften Aufstieg verschafft. Mit «hugo» schafft Carner nun eine deutliche Abkehr von seiner früheren Arbeit. Dies führt er auf die Lockdowns und dem Wegfallen der «hedonistischen Seite seiner Karriere» zurück: es gab keine Shows, keine Backstages, keine Festivals, keine Fotoshootings. In diesen turbulenten Zeiten fand Carner neue Klarheit und ein neues Gefühl der künstlerischen Freiheit. Es gelang ihm tiefer unter die Oberfläche zu gelangen als je zuvor.

Nach einigen Festivalauftritten im Sommer bereitet sich Loyle Carner nun auf die neue Tour im nächsten Jahr vor. Es stehen grosse Stadionshows in ganz Grossbritannien und eine ausgedehnte Europatournee auf dem Plan. Eines ist sicher – Carner wird die Bühnen Europas mit seinem neuen elektrisierenden Material im Sturm erobern.

01.02.2023
Zürich, X-TRA
Doors: 19:00
Show: 20:00
Support:
Partner:
TAKK
Medienpartner:
LYRICS Magazin