Juanes

Juanes ist zweifellos einer der wichtigsten Latin Pop-Rock Musiker seiner Generation und gilt mit seinen mehrfachen Platin-, GRAMMY- und LATIN GRAMMY Auszeichnungen als einer der weltweit erfolgreichsten spanischsprachigen Künstler. Das Engagement des kolumbianischen Superstars geht aber weit über seine leidenschaftlichen Texte hinaus und zeigt sich auch in seiner weitreichenden karitativen Arbeit für seine eigene «Mi Sangre Foundation» und als Mitbegründer der Organisation «Paz sin Fronteras». Als globaler Aktivist kämpft er für Menschenrechte und Frieden.

Auf seinem neusten Album «ORIGEN» (2021) und dem dazugehörigen Dokumentarfilm kehrte Juanes zu seinen musikalischen Wurzeln zurück. Er präsentierte Neuinterpretationen der wichtigsten Songs und Künstler, die seine eigene musikalische Vision geprägt haben. Die schillernde Sammlung wurde von Billboard als bestes Latin-Album des Jahres und vom Rolling Stone als «a Masterpiece… an exquisite album that transcends beyond the songs, into genius….and [places] Juanes himself among the legends.» gefeiert. Das Projekt «ORIGEN» brachte Juanes drei weitere LATIN GRAMMY Nominierungen ein und wurde als bestes Pop-/ Rock-Album des Jahres ausgezeichnet. Mit total 45 Nominationen manifestierte Juanes seinen Status als meistnominierter Solokünstler in der Geschichte der LATIN GRAMMY Awards