Joey Badass

Joey Bada$$ wuchs in Bed-Stuy auf und las in seiner Jugend unter anderem die Werke von Schriftstellern der Harlem Renaissance. Er schaffte einen natürlichen Übergang zum Rap, indem er das, was dem Hip-Hop-Publikum seiner Heimatstadt bereits vertraut war, mit dem Auge eines sorgfältigen Künstlers betrachtete. Mit 17 Jahren veröffentlichte er sein Mixtape 1999, welches sich als Sprungbrett für seine Karriere erwies. Es kombinierte das düstere New York von damals mit den aktuellen technischen Möglichkeiten und machte ihn zu einem der begehrtesten jungen Talente der Branche.

Joeys Debütalbum B4.DA.$$ aus dem Jahr 2015 landete auf Platz 5 der Billboard-Charts und erreichte die Spitze der Hip-Hop-Charts. Sein 2017 erschienenes Album All-Amerikkkan Badass spiegelte seine Fähigkeiten als politischer Schreiber mit einem Gespür für Melodien wider, indem es seine weltmüden Beobachtungen in vereinende Hymnen umwandelte. Neben der Musik hat er im selben Jahr seine Kreativität in ein neues Medium eingebracht, indem er in einer von der Kritik gefeierten und von Fans geliebten Rolle in der USA Network-Hitserie Mr. Robot auftrat. Im Jahr 2019 veröffentlichte er ein Kollaborationsprojekt, Escape From New York, zusammen mit den Künstlern Pro Era, Flatbush Zombies und The Underachievers, woraufhin sie als Kollektiv durch das Land tourten.