Jason Derulo

Die Entwicklung Jason Derulos von einem der weltweit erfolgreichsten Sänger zu einem der grössten Superstars der TikTok-Sphäre schlug in den jüngsten Jahren hohe Wellen, so setzte der Rolling Stone den 34-Jährigen in seiner «Future of Music»-Ausgabe 2021 an die Spitze seiner einflussreichen «Future 25»-Liste. Der vielseitig talentierte Sänger, Songwriter, Digital-Guru und Unternehmer lässt seine ohnehin schon astronomische TikTok-Präsenz täglich weiter in die Höhe schiessen und arbeitet gleichzeitig an seinem mit Spannung erwarteten fünften Album.

Er denkt immer einen Schritt voraus, setzt sich mühelos über Genregrenzen hinweg und ist unglaublich kreativ – kein Wunder, dass sich Jason Derulo als treibende Kraft in der globalen Poplandschaft etabliert hat. Seit seinem Durchbruch mit der allein in den USA 5-fach Platin-ausgezeichneten Single «Whatcha Say» hat der preisgekrönte Singer-Songwriter weltweit mehr als 200 Millionen Tonträger verkauft, über 18,2 Milliarden Streams generiert und sich eine gewaltige Social-Media-Fangemeinde von über 117 Millionen Followern quer über alle Plattformen aufgebaut. Insgesamt ist Derulo der viertmeistgefolgte männliche Künstler auf der Video-Sharing-Plattform TikTok, geschlechterübergreifend hat er den weltweit elfterfolgreichsten Account.

Derulo arbeitet derzeit an seinem mit Spannung erwarteten fünften Album. Zuletzt veröffentlichte er bereits eine Reihe von Smash-Singles, die insgesamt über 500 Millionen Views anhäuften, darunter das unglaublich eingängige «Acapulco», «Take You Dancing», «Lifestyle (Feat. Adam Levine)»,  – und Jawsh 685 & Jason Derulos «Savage Love (Laxed – Siren Beat)», das sich – zusammen mit dem offiziellen BTS-Remix – zu einer internationalen Chart-Sensation entwickelte und u.a. Platz 1 in der Schweiz, den USA, UK und 14 weiteren Ländern eroberte.

Als wahrhaft multidimensional agierender Kreativer hat sich Derulo auch als Schauspieler und Geschäftsmann etabliert, u.a. durch Investitionen in Unternehmen wie Catch L.A. und Rumble Boxing, eine Miteigentümerschaft an Bedlam Vodka, die Konzeption eines innovationsorientierten Podcasts und einer Reihe von Nahrungsergänzungsmitteln und Fitnessprodukten, die er gemeinsam mit der Najafi Group und BodyBuilding.com entwickelte. Kürzlich gab er zudem die Veröffentlichung von «Jason Derulo’s UZO» bekannt, ein immersives neues Graphic Novel von Z2 Comics, die auf einer vom Künstler selbst erdachten TikTok-Figur basiert.