Gavin James

Nur wenige Singer-Songwriter sind so gut in der Lage, den Stoff unseres intimen Lebens – Liebe, Herzschmerz, Verlust, Freude – einzufangen wie Gavin James. Als Straßenmusiker und Kneipenmusiker in Dublin hat James sein Talent für Auftritte und das Schreiben von Songs geschärft. Seitdem er von Leuten wie Ed Sheeran gefördert wurde und seine ersten Platten veröffentlicht hat (darunter sein Debütalbum Bitter Pill von 2016), hat er eine Fangemeinde aufgebaut, die dafür gesorgt hat, dass seine Musik weltweit drei Milliarden Mal gestreamt wurde und in mehreren Ländern Diamant- und Platin-Schallplatten erhielt. Außerdem hat er weltweit mehr als 250 000 Tickets verkauft (Tendenz steigend), und seine Live-Show ist ebenso mitreißend wie erhebend. Im Herbst 2023 meldet sich James mit einer neuen Single, „White Noise“, zurück, mit der er seine Kreativität ausweitet (seine Stimme ist in einer tieferen Signatur, die dem Text eine magnetische Resonanz verleiht) und die ein Vorläufer für ein neues Album mit Originalmaterial ist, das er in einem Studio auf einem Berg außerhalb seiner Heimatstadt Dublin aufnimmt.