Alan Walker

Alan Walker kennt man als geheimnisvollen Charakter, der sich hinter einer Maske und einem Kapuzenpulli verbirgt. Der norwegische DJ und Produzent gilt mit weltweit mehr als 15 Milliarden Streams und fast 115 Millionen Followern auf Social Media zu den erfolgreichsten EDM-Künstlern der heutigen Zeit. Bereits jetzt hat der 24-jährige die Musikszene nachhaltig geprägt und sich als feste Grösse etabliert. Mit seinem neuen Album «World of Walker» geht Alan Walker 2022 auf Welttournee und verspricht experimentelle Ansätze – mit der Tour «WALKERVERSE» will er die Grenzen zwischen Album, Live-Musik und dem Metaverse verwischen. Tickets für das Konzert in Zürich sind ab Freitag, 13.05.2022 um 10 Uhr bei Ticketcorner erhältlich.

Alan Walker faszinierte sich schon früh für neue Technologien, begann zu Programmieren, Gamen und erste Remixes zu produzieren. Was ursprünglich als Aufbruch eines Teenagers in die digitale Welt begann, angetrieben von dem Wunsch, neue Dinge zu erschaffen und auszuprobieren, entwickelte sich schnell zur Erfolgsgeschichte. Ohne jegliche Erwartungen veröffentlichte Walker seine ersten Tracks auf Youtube und Spotify und wurde mit Millionen Klicks überrascht.

Einer dieser ersten Tracks – «Faded» – wurde 2015 als sein kommerzielles Debut neu veröffentlicht. Der bahnbrechende Track verbreitete sich wie ein Lauffeuer und wurde seither mehrfach mit Platin ausgezeichnet und milliardenfach gestreamt. Es folgten eine Reihe weiterer gefeierter Singles, darunter «All Falls Down», «Darkside», «Alone Pt. II» und «Sweet Dreams», bei denen prominente Künstler wie Noah Cyrus, Ava Max und Imanbek mitwirkten. 2021 veröffentlichte Walker sein zweites Album «World of Walker», auf dem er seinen Fans neue Klangwelten und Inspirationen vorstellte und damit seine Vielseitigkeit unter Beweis stellte. Auf dem Album wirkten eine Reihe prominenter Künstler wie Salem Ilese, Sabrina Carpenter, Farruko und Benjamin Ingrosso mit. Heute ist Alan Walker einer der gefragtesten und erfolgreichsten Künstler und gehört zu den beliebtesten Künstlern auf Spotify.