Update zum Festivalsommer 2021
Für uns alle ist es im Moment eine sehr schwierige und herausfordernde Situation. Egal ob wir Angehörige oder Freund*innen haben, die an COVID-19 erkrankt sind, als Pflegepersonen seit Monaten Überstunden leisten, Restaurants, Clubs, Bars und Läden schliessen mussten oder uns die Umstände der Pandemie auf ganz viele andere Weisen belasten. Die Zukunft ist für viele ungewiss. So auch für uns als Veranstaltende im Kultursektor. Und doch sind wir überzeugt, dass wir alle genau in dieser Situation eine (realistische) Perspektive und Hoffnung brauchen.
Darum möchten wir zu Beginn dieses Jahres ein offenes und transparentes Update zum Festivalsommer 2021 geben. Obwohl wir seit bald einem Jahr in Kurzarbeit beschäftigt sind, haben wir volles Verständnis für die Massnahmen und machen alles dafür, dass wir alle wieder unter sicheren Bedingungen Festivals besuchen können. Dafür sind wir seit Monaten in den Planungen und Vorbereitungen. Gemeinsam mit vielen weiteren Festivals sowie externen Spezialisten in Taskforces und vor allem mit den Behörden und der Politik arbeiten wir an diversen Szenarien und Schutzkonzepten, um eine realistische Chance für eine Durchführung unserer Sommer-Festivals (OpenAir St.Gallen, SummerDays Festival und Seaside Festival) zu schaffen. Und dies über alle Sprach- und Landesgrenzen hinweg im nationalen und internationalen Austausch. Diese nie da gewesene intensive Zusammenarbeit und Solidarität ist sicherlich einer der wenigen Lichtblicke dieser Pandemie.
Wir sind uns allerdings bewusst, wie unklar die Situation ist und dass wir den weiteren Verlauf der Pandemie nicht prognostizieren können. Aber wir können versichern, dass die Sicherheit und Zufriedenheit von den Besucher*innen, Künstler*innen und Partnern im Zentrum steht und wir zusammen mit den Behörden nichts unversucht lassen, um wirksame und umsetzbare Lösungen zu finden. Hier sind wir auf die enge Kooperation der Behörden angewiesen, um eine Perspektive und Planungssicherheit zu erhalten, wenn sich die Situation durch Impfungen, sinkende Fallzahlen und weitere Umstände oder Massnahmen allenfalls verbessern sollte. Realistischerweise können wir an dieser Stelle allerdings noch nicht sagen, ob und wie unsere Festivals stattfinden können. Wir machen aber alles dafür, damit wir wieder gemeinsam – unter sicheren Bedingungen – unvergessliche Momente und Live-Konzerte erleben können.