Thylacine

THYLACINE ist der wissenschaftliche Name des Tasmanischen Wolfs, einer Art, die vor vor 70 Jahren ausgerottet wurde. Ein kostbares Wort, das William Rezé gezähmt hat, um seine progressive und dunstige Elektronik zu verkörpern. Der Durst nach Freiheit ist Teil seiner DNA und hat ihn schon immer angetrieben nach neuen musikalischen Horizonten zu suchen.

Jeder einzelne Track ist durchdrungen von einzigartigem Geschmack und zeigt die Bandbreite der Einflüsse des Künstlers: von repetitiven
Musikpionieren – wie Steve Reich oder Philip Glass – bis hin zu John Zorns Jazz-Experimenten und dem Trip-Hop von Massive Attack. Die Musik von THYLACINE verbindet kadenzierten und melancholischen Techno von Paul Kalkbrenner mit den luftigen Melodien von Moderat oder Four Tet. Aber Thylacine’s musikalische Bemühungen sind allesamt kühne Projekte, die mehr als nur musikalische Grenzen verschieben.

Für sein neuestes Abenteuer, das passenderweise Timeless heißt, hat der Produzent eine Zeitreise unternommen, um einige der kultigsten Klanglandschaften aller Epochen zu erforschen – einige Komponisten, die vor Jahrhunderten geschrieben wurden: Mozart, Satie, Beethoven, Debussy oder Allegri… Thylacine taucht in einige seiner klassischen Lieblingswerke ein, verwandelt und erweitert sie in neue Klanglandschaften. Unheimlich vertraut und doch exotisch, kombiniert Timeless Noten aus der Vergangenheit mit Klängen aus der Zukunft und erschafft eine unsterbliche Gegenwart. Timeless ist der jüngste Schritt auf einer Reise, die William Rezé vor einem halben Jahrzehnt begann. In 2015 bestieg er den kultigen russischen Transsibirischen Zug, bewaffnet mit seinen Mikrofonen und Maschinen, komponierte und nahm sein erstes Album auf einer 6’000 Meilen langen Reise von Moskau nach Wladiwostok auf.  Transsiberian hat Inspirationen und Klänge aus Gesprächen mit anderen Passagieren, Maschinengeräuschen oder Bahnhofsdurchsagen.

Für sein zweites Album, Roads Vol. 1, kaufte Thylacine einen Wohnwagen von 1972, einen der berühmten Vollaluminium-Airstreams und baute ihn in mühevoller Kleinarbeit in ein Aufnahmestudio um, das er dann auf einen Frachter über den Atlantik verlud, der einen Monat später in Buenos Aires eintraf.

Die Anziehungskraft des Unbekannten und die absolute Abwesenheit von Referenzen zogen Thylacine nach Südamerika. Thylacine wollte in Wüsten- und Mondlandschaften eintauchen, bunte Canyons, Sanddünen, riesige Kakteenwälder, schneebedeckte Gipfel … und allein in der Intimität seines nomadischen Studios schreiben. Road Vol. 2 wurde im selben Wohnwagen aufgenommen, dieses Mal auf den Färöer Inseln und in 2020 veröffentlicht.

Fernab der ausgetretenen Pfade hat sich Thylacine kürzlich einen Namen gemacht, indem er den Soundtrack für die berühmten Canal+ Serien Ovni(s) Staffel 1 und 2 komponierte, eine Serie, die von den Kritikern gelobt wurde und sich immer wieder neu erfindet.

Die Bühne ist ein weiterer Raum, den THYLACINE gerne erkunden möchte. Er möchte sich so frei fühlen frei fühlen, wie er es im Studio tut. Als furchtloser Performer spielt er spielt er so viel wie möglich, improvisiert, scheut sich nicht, sein Altsaxophon in den Mix zu bringen, und wird eins mit der Musik, frei von den Fesseln der Maschinen. Die grafischen Projektionen und die immersive Szenografie seiner Live-Auftritte verwischen die Grenzen zwischen Dancefloor und Fantasie noch weiter. Wir werden zu seinen Mitreisenden Begleiter auf einer wilden und intimen Reise, deren Ziel ein Geheimnis bleibt.

Seit Transsiberian hatten Thylacine über 320 Auftritte in Frankreich und auf der ganzen Welt. Er hat verschiedene Länder durchquert: Australien und Neukaledonien, und trat in verschiedenen Ländern auf, von China bis Südkorea, dann in der Türkei und sogar in Mexiko für ein großes Festival. Er stand auch auf der Bühne in legendären Veranstaltungsorten in London (XOYO), Deutschland (Fusion Festival), Kanada (Osheaga Festival), Dour Festival in Belgien und dem Montreux Jazz Festival, um nur einige zu nennen. In jüngster Zeit waren seine Auftritte in Kanada und der Türkei ausverkauft.

Thylacine wird im Sommer auf Festivals unterwegs sein und bereitet sein neues Projekt das im Herbst 2022 auf seinem Label Intuitive Records erscheinen wird.