Santana

Die Musikwelt hielt den Atem an, als sie das hörte. Santanas «Supernatural» von 1999 war bahnbrechend und wegweisend zugleich. Er vermengte seinen eng mit der Woodstock-Generation verbundenen Latin-Rock mit R’n’B- und Pop-Elementen aus der urbanen Musik. 20 Jahre ist das her. Und Woodstock selber, wo der Übergitarrist eine legendäre Performance hinlegte, jährte sich 2019 gar zum 50. Mal.

Carlos Santana und seine Band sind in ihrer Wirkungszeit unzählige Male ausgezeichnet worden. Legendär ist etwa die Grammyflut für «Supernatural» – neun Stück gab es auf einen Schlag, dazu noch drei Latin-Grammys. Er erhielt 1996 auch den Billboard Century Award und wurde 1998 in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.

Sein Gitarrenspiel hat zahllose Musiker beeinflusst. Das Rolling Stone Magazine setzte ihn auf Platz 15 der 100 besten Gitarristen aller Zeiten. Und vor einem Jahr gab er seinen ersten Gitarrenlehrgang heraus – der bringt Nachwuchsmusikern die Kunst, das Herz und die Seele der Gitarre bei und will sie der Spiritualität und Tonalität des Instruments näherbringen.