Mumford & Sons

«Delta» heisst Album Nummer vier von Marcus Mumford mit seiner Band aka Mumford & Sons. Die Single «Guiding Light» gibt mit ihrem treibenden Groove und dem Stadion-Refrain schon mal den Takt vor. Seit Mai 2015, als der Vorgänger «Wilder Mind» erschien, hat sich bei Mumford & Sons einiges getan. «Wilder Mind» war mit ihren knalligen E-Gitarren-Riffs wie geschaffen für die grossen Festivalbühnen. «Delta» knüpft zwar daran an, kehrt aber zeitgleich zu einem intimeren Sound zurück. Einem Sound, der sich Zeit lässt, Dynamik aufzubauen, um dann zu explodieren.

«Delta» kommt in verschiedenen Farben, Schattierungen, Texturen daher. Das Album markiert immerhin bereits das 10-jährige Bestehen der Band und baut all die Erfahrungen dieser Jahre in seinen Sound ein. Mal sind die Songs zärtlich, introvertiert und reflektiv, dann wieder ekstatisch, stadiongross, pompös. Für die Band zweifellos ein karrieredefinierendes Werk.