Mac Demarco

Das Konzert muss leider abgesagt werden. Hier das Statement des Künstlers: “Hello, Mac D here. I need to continue work on five easy hot dogs, I’m afraid I have to cancel some shows this year because of this. Not all of them, but a good chunk of them. Don’t get me wrong, I love live rock and roll music, and for canceling I’m so sorry. Once I’ve completed what I have to do, I promise to come and share.”

70s-Hippie, Multiinstrumentalist, Alleinunterhalter: Mac DeMarco. Der Künstler aus Kanada kommt 2022 zurück in die Schweiz und spielt am 3. Oktober im X-TRA in Zürich.

«Hallo, Mac hier. Zuerst einmal danke, dass ihr euch meine neue Platte anhört. Das hier ist meine Cowboy-Platte. Cowboy ist für mich ein Kosename, den ich oft verwende, wenn ich mich auf Menschen in meinem Leben beziehe. Dort, wo ich aufgewachsen bin, gibt es viele Leute, die aufrichtig Cowboyhüte tragen und Cowboy-Aktivitäten ausüben, aber das sind nicht die Leute, die ich meine. Bevor ich erkannte, dass deine Umgebung nicht unbedingt definiert, wer du bist, fühlte ich mich in der Gesellschaft dieser Kultur sehr unwohl.

Diese Platte wurde in den ersten zwei Wochen des Januar 2019 in meiner Garage aufgenommen. Ich habe alle Instrumente gespielt, bis auf ein bisschen Keyboard hier und da, das von meinem Tour-Keyboarder und langjährigen Freund Alec Meen gespielt wurde. Mein reisender Tontechniker Yakitori Santar half mir bei den Aufnahmen und der Zusammenstellung des Albums. Während der Aufnahmen hat es in Los Angeles stark geregnet. Wenn man genau hinhört, kann man es hier und da an die Fenster der Garage klopfen hören.

Wie das Cover entstand? Der rostige, alte, grinsende Pin auf dem vorderen und hinteren Cover der Platte habe ich von einem Mann in den Bergen gekauft, irgendwo im Nantahala National Forest zwischen Chattanooga, TN und Asheville, NC. Viel Spass damit.»