James Arthur

Als der junge britische Singer-Songwriter James Arthur 2014 erstmals in der Schweiz auftrat, war er noch ein nahezu unbeschriebenes Blatt. Frisch aus der Sendung X-Factor entsprungen, einen ersten englischen Chartstopper im Gepäck («Impossible») – ein klassischer Fall eines Shooting-Stars. Heute ist der Mann im Musikgeschäft gefestigt. Das ging aber nicht ohne Nebengeräusche. Drogenmissbrauch und Depressionen plagten den heute 31-Jährigen nach seinem plötzlichen Karriere-Boom.

Doch er kämpfte sich zurück und ist heute Botschafter einer englischen Institution für geistige Gesundheit. Daneben hat er nicht nur weitere Alben veröffentlicht («Back From The Edge», 2016; „You“, 2019), sondern auch weitere Songs in die Hitparaden gebracht. «Say You Won’t Let Go» und «Naked» etwa schafften es beide in die Schweizer Top Ten.