Cory Wong

«Music motivates at the most primal level». Instinktiv summt man eine Melodie, um sich morgens in Schwung zu bringen, als Soundtrack für den Arbeitsweg oder als Treibstoff auf dem Laufband. So sehr Cory Wong seine Rollen als Gitarrist, Komponist und Produzent schätzt, sieht er sich in erster Linie als «Hype-Man».

Mit seiner Rhythmusgitarren-Zauberei, seiner technischen Euphorie, seinen lauten Witzen und seiner Ausstrahlung auf der Bühne etablierte er sich schnell als gefragter Kollaborateur, Teil der Band Vulfpeck und gefeierter Solokünstler. Letztendlich überträgt Cory in all seinen Rollen mit seiner Stratocaster Freude in ihrer reinsten Form.

«Für mich dreht sich alles um die Erfahrung des Zuhörers», erklärt er. «Ich möchte, dass sie eine intuitive Reaktion haben wie: ‘Ich fühle mich besser’, ‘Das hat wirklich Spass gemacht’ oder ‘Ich konnte für eine Stunde dem Alltag entfliehen’. Das Publikum mit instrumentaler Musik zu begeistern, die keinen Gesang oder Text hat, ist eine lustige Herausforderung. Ich versuche, das Rätsel zu lösen. Wenn ich eine Person dazu bringen kann, sich auf diese Weise gut zu fühlen, ist es ein Erfolg.»