Catching Flies

Catching Flies – auch bekannt als Multiinstrumentalist, Produzent und DJ George King – ist das Musterbeispiel eines modernen Musikers. Er verwischt die Grenzen zwischen Mainstream und Underground, zwischen elektronischer und „echter“ Musik so leicht wie die größten und besten. Seine Musik ist ein basslastiges und doch melodisches Geflecht aus grüblerischer Elektronik und vertrackten Rhythmen, das Nuancen von Hip-Hop bis House, von Soul bis Jazz enthält.

Seit der Veröffentlichung seines Debütalbums „Silver Linings“ im Jahr 2019 hat Catching Flies kontinuierlich eine Reihe von hochgelobten Singles und EPs veröffentlicht, während er an seinem zweiten Album arbeitet, das noch in diesem Jahr erscheinen soll. Sie sind typischerweise genreübergreifend und unterstreichen Catching Flies‘ Fähigkeit, sich mühelos durch das Spektrum der elektronischen Musik zu manövrieren und zu experimentieren. Dazu gehört die „absolut brillante“ (Lauren Laverne, BBC6 Music) Hit-Single „GLY“, die bis heute über 20 Millionen Mal gestreamt wurde und für die es Remixe von der angesehenen britischen Dance/Pop-Band Hot Chip und DJ Boring von Ninja Tune gab. Das Klavierstück „Diamonds“, das von Künstlern wie Nils Frahm und Jungle unterstützt wurde. Orsay“, das über Cercle veröffentlicht wurde und einen Live-Auftritt mit einem Streichquartett im berühmten Musee D’Orsay in Paris beinhaltete. Der Dancefloor-Knaller „Oi“, der anschließend von Sofia Kourtesis geremixt wurde, und eine EP auf Anjunadeep. Kürzlich wurde er auch für einen BAFTA für seine Arbeit am Soundtrack eines Videospiels nominiert. All das setzt er mit der kommenden Veröffentlichung True Colours“ fort, einem Stück eingängiger und doch anspruchsvoller Electronica. Es ist sehr strukturiert, zutiefst melodisch und verbindet mühelos Live-Instrumente (Gitarren, Saxophon, ein Streichquartett) mit warmen elektronischen Beats. Auf True Colours (Part 2) sind Erick The Architect (Flatbush Zombies) und die britische Rap-Sensation Lord Apex zu hören. Für den Rest des Jahres 2023 stehen zahlreiche Live-Shows auf der ganzen Welt an, von Hawaii bis Prag, von Izmir bis Tokio.

Catching Flies hat im Juli 2019 sein Debütalbum „Silver Linings“ veröffentlicht. Es enthält Nuancen von Hip-Hop bis House, von Soul bis Jazz und wurde von The 405 als „Soundtrack zu Summertime“ gefeiert – und von Future Music zum Album des Monats gekürt, das es als „eine brillant eklektische Platte… eine bewegende Reise, die lange im Gedächtnis bleiben wird“ beschreibt. Das Clash Magazine lobte die „Killer-Beats“ und die „kunstvoll inszenierte Introspektion“, während London In Stereo die „außergewöhnliche Produktion“ lobte. Weitere Pressestimmen zum Album kamen unter anderem von The Guardian, Complex, Nowness, Mixmag, iD Magazine, Dazed & Confused, The Line of Best Fit und anderen. Radiounterstützung erhielt er von Gilles Peterson, Pete Tong, Annie Mac, Lauren Laverne, Mary Anne Hobbes und Huw Stephens. Unterstützung für Silver Linings“ kam von Künstlern wie Bonobo, Caribou, Loyle Carner, The Blessed Madonna, Keinemusik, Rufus Du Sol, George Fitzgerald und Lane 8. Er tourte mit dem Album durch Großbritannien, Europa, Asien und Nordamerika und spielte Live-Shows sowie DJ-Shows bei Bonobos „OUTLIER“-Eventreihe in Europa und Nordamerika.

Auf Silver Linings folgte Silver Linings Remixed“, ein Remix-Album mit Versionen von Tracks aus seinem Debütalbum, die von DJ Seinfeld, Andhim, Soundbwoy Killah, Laurence Guy, Ron Basejam, Grandbrothers, Trim und anderen neu interpretiert wurden. Die Stimmung reicht von Ambient-Soundscapes über Hip-Hop-Beats, Deep Disco und House bis hin zu Breakbeats und gefühlvollem Techno. Das Album enthält den neuen Catching Flies-Track „Daymarks“, eine „Part 2“-Version von „Yu“ mit einer transatlantischen Rap-Kollaboration zwischen dem Briten Jehst und dem US-Amerikaner Blu (bekannt durch Blu und Exile) sowie Catching Flies‘ eigene „Ambient Reprise“ von „Satisfied“. In der Sendung BBC6 Music sagte Lauren Laverne: „Remix-Alben – manchmal sind sie großartig, manchmal sind sie nicht so gut, mit viel Füllmaterial… Dies ist keines davon. Dies ist eines der wirklich großartigen Alben, bei dem jeder Track anders, vielfältig und interessant ist. Man weiß nie so recht, wohin die Reise geht, und ich habe so viele Tracks von diesem Remix-Album beiseite gelegt, um sie in der Sendung zu spielen. Ich kann es nur wärmstens empfehlen. Es funktioniert brillant.‘