Bob Dylan

Bob Dylan wird mit Fug und Recht als bedeutendster Interpret der Rockmusik bezeichnet – das US-Nachrichtenmagazin «Newsweek» umschrieb seine Bedeutung für die Musikgeschichte wie folgt: «Er hat das für die populäre Musik geleistet, was Einstein für die Physik geleistet hat. Die Inkarnation der Gegenkultur. Der Songwriter des Jahrhunderts.» Wahre Worte, die für sich sprechen.

Wie kein Musiker zuvor erfand er sich immer wieder neu und stellte stets seine künstlerische Integrität über den kommerziellen Erfolg. Bob Dylan war die Stimme der Protestbewegung in den 1960er Jahren und wurde mit seinen einzigartigen Songs zum Sprachrohr einer ganzen Generation. Seine Songs sind nicht einfach nur Songs, sondern Musik gewordene Poesie, vertonte Literatur: Ob «Blowin’ In The Wind», «Chimes Of Freedom», «The Times They Are A-Changin’», «A Hard Rain’s A-Gonna Fall» oder «Like A Rolling Stone» – Kompositionen für die Ewigkeit, die im Lauf der Jahrzehnte nichts von ihrer Faszination eingebüsst haben.

Dazu kommen Millionen verkaufter Tonträger und unzählige Auszeichnungen. Bob Dylan erhielt zahlreiche Grammys (darunter auch einen für sein Lebenswerk). Bob Dylan ist von seinem ersten Plattenvertrag 1961 (Columbia Records) bis zum heutigen Tag ein einflussreicher und erfolgreicher Künstler.